Vorstellung der Leitbildergebnisse

Am Donnerstag, den 29. September 2022, fand die Abschlussveranstaltung zum Leitbildprozess der Stadt Müllrose statt. Zu diesem Anlass fanden sich Vertreter:innen der Verwaltung, der Stadtpolitik, der Arbeitsgemeinschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger im Festsaal des ehemaligen Forsthauses ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde noch einmal der gesamte Leitbildprozess, von der Datenerhebung über die Beteiligungsverfahren bis hin zum Fachbericht, reflektiert und zusammengefasst. Anschließend wurden den Müllroserinnen und Müllrosern die Leitbildergebnisse in ihren Kernthesen vorgestellt. Da der Arbeitsprozess nunmehr zwei Jahren in Anspruch genommen hat, wurden die präsentierten Resultate erwartungsgemäß mit großer Spannung in Empfang genommen. Aufgrund des Umfangs des Konzepts konnten die Themenfelder und abzuleitenden Prozesse jedoch nur auszugsweise und in aller Kürze aufgezeigt werden.

Aus diesem Grund soll der erstellte Fachbericht schnellstmöglich in die politischen Gremien der der Stadt gebracht werden. Nach dem positiven Votum durch die Stadtverordnetenversammlung soll der vollständige Bericht veröffentlicht und allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden.

Für eine kurze und leicht verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse kann dann eine Leitbild-Broschüre an die Einwohner der Stadt ausgegeben werden. Mithilfe des Flyers werden so die Visionen des Leitbildes an alle Bürgerinnen und Bürger herangetragen, sodass das Bewusstsein für die Zukunftsperspektiven von Müllrose weiter geschärft werden und bestenfalls erste Engagements und Prozesse einen Anstoß finden. Letztlich ist das Leitbild lediglich ein erster Schritt in die Zukunft der Stadt. Es ist ein dynamischer Ratgeber und Leitfaden, der sich wandelnden Rahmenbedingungen anpassen und eine grundsätzliche Richtung für die Stadtentwicklung vorgeben muss.

Hier finden Sie die Präsentation vom 29. September 2022 zum Nachschauen.

Stadt Müllrose
Bauamt Schlaubetal

Bahnhofstraße 40
15299 Müllrose

Patrick Grunow
Bauamtsleiter
Tel. 033606 – 899 35
bauamt@amt-schlaubetal.de

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücks-entwicklungsgesellschaft mbH

Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Tanja Heymann
Projektleiterin
Tel. 0355 – 78002-14
tanja.heymann@dsk-gmbh.de

Top