Am Donnerstag, den 19. August 2021, fand die vierte Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Leitbild Müllrose im Alten Forsthaus statt.
Die AG-Mitglieder waren nach der letzten Veranstaltung im Juni 2021 dazu aufgefordert die Ergebnisse der Befragung zu reflektieren um daraus Zielbilder und Kernbereiche für das Leitbild der Stadt Müllrose zu erarbeiten. Daher stellte der Auftakt der Veranstaltung die Vorstellung der zusammengetragenen Arbeitsergebnisse dar.
Der zweite Teil war geprägt durch Diskurs an separaten Thementischen, mit dem erklärten Ziel der weiteren Qualifizierung der zuvor ermittelten Zielbilder. In angeregten Diskussionen konnte ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, der die Zusammenführung und Konkretisierung verschiedener Kernbereiche ermöglichte. Durch die Vergabe von Punkten durch jedes Mitglied der AG erfolgte eine Priorisierung einzelner Themen, welche die Festlegung einer Prioritätenrangfolge für das folgende Leitbild ermöglicht.
Im weiteren Verlauf der Leitbilderstellung werden die umfassenden Ergebnisse des Arbeitsprozesses durch das beauftragte Planungsbüro „DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH“ zusammengefasst, sortiert und in die Textform übertragen.
Eine öffentliche Vorstellung der Leitbildergebnisse ist für das 4. Quartal 2021 geplant.
Ebenfalls anwesend zu der Veranstaltung im alten Forsthaus waren Schüler:innen der Grundschule in Müllrose. Sie sind Teil des im Sommer 2021 gestarteten Projekts „Stadtentdecker“. Hierbei handelt es sich um die Initiative “Architektur und Schule” von der brandenburgischen Architektenkammer. Weitere Informationen find Sie hier: http://architektur-und-schule.info/.
Bleiben sie weiterhin gesund und neugierig!